SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Wir bauen hier ein bisschen um und....

bitten etwas um Geduld, wenn nicht alle Informationen dauerhaft erreichbar sind.

Stadtradeln 2023 - tritt in die Pedale für das SPD-Team

Wir treten als Team SPD Hohen Neuendorf auch in diesem Jahr wieder in die Pedale zum „Stadtradeln 2023“. Mehr Sichtbarkeit, mehr Spaß und ein bisschen sportlicher Ehrgeiz fürs Klima treiben uns an. Wir freuen uns über Jede und Jeden mit Spaß am Radfahren zur Unterstützung unseres SPD Teams Hohen Neuendorf.

Der dreiwöchige Aktionszeitraum zum Kilometerzählen beginnt nach den Sommerferien: vom Sonntag, 03.09. bis Samstag, 23.09.2023.

Ein neuer Takt für unsere Mitglieder: Der Vierteltakt

Da ist er - der erste Vierteltakt von und für Bergfelde, Borgsdorf, Hohen Neuendorf und Stolpe. Vier Ortsteile, vier Mal pro Jahr - das sind die Namensgeber für unseren Infodienst. Mit Ausgabe 01 der SPD Hohen Neuendorf testen wir im November 2022 live unseren kleinen Infodienst zu wichtigen Themen aus Bund und Land, Landkreis, Kommune und SPD-Gliederungen berichten. Wir verschränken dabei kurze Infotexte mit ausführlicheren Artikeln hier auf unserer Internetseite und nutzen die Artikel auch für unseren Facebookauftritt. Ein bisschen stolz sind wir grad, schön ist er nämlich geworden.

Lüftung statt offene Fenster

Konzentration und Lernen brauchen gute Luft - Bild: svklimkin auf Pixabay

Dicke Luft bei dezentralen Lüftungsanlagen für Grundschulen

Die Fraktionen SPD/Partei Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) und Bündnis90/Die Grünen begrüßen die Pläne der Stadtverwaltung, zunächst 10 dezentrale Lüftungsanlagen für die Grundschulen aufstellen zu lassen. Was in modernen Gebäuden inzwischen Standard ist, fehlt in den Bestandsgebäuden der Grundschulen von Borgsdorf und Bergfelde. Auch die Waldgrundschule hat nur im Neubau eine Lüftungsanlage.

Regierungsbildung - Auszeichnung - Stadthaushalt

Gruppenbild mit Ministerpräsident - die SPD-Fraktion Brandenburg bei ihrer Herbstklausur 2019.

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns: Nachdem der Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen unterzeichnet worden ist, hat die neue Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen und die SPD-Fraktion im Landtag ihren Vorstand neu gewählt  - und die Hohen Neuendorfer Dr. Benjamin Grimm und Inka Gossmann-Reetz spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der Landkreis hat zum 12. Mal gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse seinen Ehrenamtspreis verliehen - und dabei wurde auch der Bergfelder Joachim Lindner ausgezeichnet. Last but not least hat die Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf den städtischen Haushalt für 2020 beschlossen - und unsere Fraktion hat dabei einige Akzente setzen können.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: