SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Kitagebührenfreiheit ab Januar

Ein bepflanzter roter Gummistiefel baumelt am Kitazaun - Gutelaunebild: Nina Wettern

Doppelhaushalt mit dem Brandenburg-Paket doppelt gut für Familien

Der „Wirtschaftliche Abwehrschirm gegen die Folgen des russischen Angriffskrieges“ ist auch für Brandenburg ein wichtiges Signal. Mit ihm können die schlimmsten Auswirkungen der Energiekrise für die Menschen, für Unternehmen, Kommunen und soziale Einrichtungen deutlich abgefedert werden. Mit dem darauf abgestimmten Doppelhaushalt 2023/ 2024 und großer Anstrengung in den Finanzplanungen, können wir nun auch wesentliche Vorhaben des Brandenburgischen Koalitionsvertrags in den Bereichen Kita und Bildung umsetzen und auf die neuen Herausforderungen reagieren.

Zukunft, Energie und Innovation

Brandenburger Landtag: Der beste Weg, die Zukunft zu gestalten, ist sie zu gestalten (Willy Brandt) - Bild: Nina Wettern

Robuste Finanzplanung für Brandenburgs Wirtschaftsregionen

Wirtschaft braucht Planungssicherheit und Perspektiven, um zu wachsen und Arbeitsplätze zu sichern. Der Brandenburger Doppelhaushalt 2023/24 will das mit einem Dreiklang aus Bildung, Forschung und wirtschaftlicher Innovationsförderung schaffen. Die Zeichen dafür stehen gut, denn die Maßnahmen der Entlastungspakete des Bundes und das Zukunftspaket für Schwedt kommen zur rechten Zeit, um die wirtschaftliche Substanz unseres Landes im Gleichklang zu stärken.

Retter und Helfer gerettet

Inka Gossmann-Reetz bei der Pressekonferenz zur innenpolitischen Halbzeitbilanz

Keine Kürzung bei den Schutz- und Rettungsdiensten

Ein Politikfeld, dass traditionell weniger Beachtung findet, ist die Innenpolitk. In vielen Herzen schlägt ein Misstrauen gegen Uniformen, Blaulicht und Geheimdiensten. Aufgrund eigener biographischer Erfahrung oder aus weltanschaulicher Sicht – die Gründe sind vielfältig, oft verständlich, aber in unserer heutigen Demokratie im Grundsatz unbegründet. Das soll negative persönliche Erlebnisse und schlechte Beispiele nicht verleugnen. Sie sind wichtige Beiträge für Verbesserungen.

Gute Grundlage für neues Polizeigesetz

Auftakt für die parlamentarische Arbeit am Polizeigesetz: Unsere Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz hat die zahlreichen Hinweise zur Novellierung des Polizeigesetzes begrüßt. Der Innenausschuss des Landtages hat heute über die Entwürfe dazu beraten, zahlreiche Experten aus Rechtswissenschaft und polizeilicher Praxis brachten ihre Stellungnahmen ein.


„Insgesamt wurde der Entwurf der Landesregierung als ausgewogen und verhältnismäßig bewertet. Die Experten haben uns wichtige Anregungen geliefert, was sich in Detailregelungen noch verbessern oder klarer herausstellen lässt. Wir werden diese Vorschläge jetzt auswerten und beraten, welche Änderungen wir an dem Gesetz noch vornehmen wollen. Damit geht unsere parlamentarische Arbeit jetzt erst richtig los“, so Inka Gossmann-Reetz.


Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende fügt hinzu: „Wir reagieren auf neue Gefahrenlagen und technische Herausforderungen, die neue Regeln für die Polizeiarbeit erfordern. Das ist im Interesse aller rechtstreuen und friedliebenden Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg. Die Sicherung der Freiheitsrechte und der Schutz vor Kriminalität gehören für uns untrennbar zusammen.“

Inka Gossmann-Reetz ist Vizevorsitzende der SPD-Landtagsfraktion

Unsere Ortsvereinsvorsitzende Inka Gossmann-Reetz ist neue Vizevorsitzende der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag in Potsdam. Das ist ein außerordentlicher Erfolg und gleichzeitig eine große Herausforderung.

Der Ortsverein Hohen Neuendorf wünscht ihr viel Erfolg in dieser neuen Position und bei den anderen Aufgaben die sie in Potsdam weiter wahrnimmt.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: