SPD Hohen Neuendorf

Für alle. Für morgen. Jetzt.

Spiel, Lernen und Gemeinschaft 

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Gute Bildungsinstitutionen und soziale Angebote gehören zum Kern des guten Aufwachsens. Verschiedene Betreuungsformen durch Kitas und Tageseltern, ausgezeichnete Schulen, eine Stadtbibliothek mit mehreren Standorten, Schulsozialarbeit, verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote machen unsere Stadt lebenswert. Diese Qualität wollen wir erhalten, Lücken schließen und bestehende Angebote besser vernetzen. Wir setzen alles daran, dass Kinder und Jugendliche hier gerne, gesund, sicher und mit Spaß in unserer Stadt aufwachsen. 

Gewerbe und Einzelhandel stärken 

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Kluge Investitionen für die örtliche Wirtschaft: Geschäfte und Betriebe sollen wachsen können und brauchen dafür gute Bedingungen. Egal ob Einzelhandel, Handwerk, Gewerbe, soziale Arbeitgeber oder kleine Selbständige – wir brauchen sie und sie brauchen uns. Deshalb wollen wir unsere Stadt selbstbewusst als Gewerbestandort ausbauen: Für kurze Wege zum Einzelhandel mit gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplätzen und in belebten Ortszentren. Das bringt auch wichtige Einnahmen für die Stadtkasse. 

Gemeinsam leben und gestalten 

Großstadtkirmes oder Events mit unseren Gewerbetreibenden?

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wünschen uns eine Stadtgesellschaft, die friedlich zusammenlebt, gemeinsam feiert und das bürgerschaftliche Engagement hochhält. So gelingt uns ein Dialog auf Augenhöhe für ein respektvolles Miteinander, für Demokratie und Gemeinwohl. Unsere vielfältigen Vereine und Nachbarschaftsinitiativen in allen Ortsteilen sind wichtige Grundpfeiler dafür.

Mobilität für Hohen Neuendorf 

Dörflicher Charakter ist schön - wenn er zur sprichwörtlichen Stolperfalle wird, muss was getan werden

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wollen, dass alle ihr Ziel sicher und zügig erreichen. Das “Interkommunale Verkehrskonzept Niederbarnimer Fließlandschaft” ist dafür ein guter Rahmen. Deshalb wollen wir für die Umsetzung der einzelnen Projekte pro Jahr bis zu eine Million Euro ausgeben. Dabei wollen wir die Fuß- und Fahrradmobilität stärker als bisher zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr, Auto- und Transportverkehr planen. Und wir wollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen stärker in den Fokus rücken. 

Klimawandel klug begegnen 

Aus unserem Wahlprogramm zur SVV-Wahl 2024: Wir wollen Hohen Neuendorf mutig und innovativ gestalten – gemeinsam mit allen, die ein Eigenheim besitzen oder Verantwortung für Immobilien und Infrastruktur haben. Aber wie können wir uns als Bienen- und Gartenstadt wappnen, um lange Hitzeperioden, Stürme oder Starkregen gut zu überstehen? Wie können wir gesetzliche Änderungen zur Zukunft der Energieversorgung in allen Häusern effektiv umsetzen? Und was kann die Stadt selbst dazu beitragen, dass kommende Veränderungen für alle verständlich, planbar und finanziell erträglicher sind? 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.07.2024 - 31.08.2024
Sommerferien in Brandenburg
Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

24.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

05.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung mit sachkundigen Einwohnern

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: