SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Was können wir vom ÖPNV erwarten?

Bus der OVG-Linie 822

Die OVG-Linien 809, 816 und 822 fahren durch Hohen Neuendorf und verbinden unsere Stadt und ihre Ortsteile mit den Nachbarkommunen und mit der S-Bahn - drei Buslinien und drei S-Bahnhöfe: Ist das bloß Grundversorgung oder geht noch mehr? Unter der Überschrift "Überall hin zu jeder Zeit? Was können wir in Zukunft erwarten?" wollen wir mit Andreas Ernst, Geschäftsführer der Oberhavel Holding und der OVG, über den ÖPNV ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 10. Juli 2023, um 18 Uhr im Hotel am Lunikpark, Stolper Straße 8, 16540 Hohen Neuendorf, statt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und über das
ÖPNV-Angebot in Hohen Neuendorf zu diskutieren!

Mehr Lebensqualität für Hohen Neuendorf

Mit zwei Anträgen an die Stadtverordnetenversammlung möchten die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD/Partei Mensch Umwelt Tierschutz in Hohen Neuendorf die Lebensqualität steigern und das soziale Miteinander stärken.

Zum einen soll in einem Pilotprojekt die Stadt zur Tempo 30-Zone werden. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben diesen Wunsch immer wieder an die politischen Parteien heran getragen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand: Mehr Sicherheit für Kinder, Radfahrende und ältere Menschen bietet die reduzierte Geschwindigkeit, aber auch weniger Lärm und deutlich bessere Luftqualität. Das bestätigen wissenschaftliche Studien, unter anderem vom Umweltbundesamt. Darüber hinaus würden dem Schilder-Wirrwarr auf den Hohen Neuendorf Hauptstraßen endlich ein Ende gesetzt und der Verkehrsfluss verbessert werden.

Sabine Fussan (SPD) dazu: „In dieser schnelllebigen Zeit tun uns allen etwas Entschleunigung und Gelassenheit gut. Bei der Reduzierung der Verkehrsgeschwindigkeit gibt es nur Gewinner. Deswegen ist diese Maßnahme aus unserer Sicht längst überfällig."

Zum anderen soll die Schulsozialarbeit weiter ausgebaut werden. Insbesondere Kinder sind die Leidtragenden der Pandemie. Die Waldgrundschule Hohen Neuendorf hat zur Zeit für rund 600 Schülerinnen und Schüler nur eine Stelle für Sozialarbeit. Hier soll eine weitere Stelle geschaffen werden, um der Größe der Schule gerecht zu werden.

Nicole Florzcak (Bündnis 90/Die Grünen) dazu: „In unsicheren und schwierigen Zeiten sind es gerade die Kinder, deren Bedürfnisse nach Vertrauen, Unterstützung und verlässlichen Strukturen mehr berücksichtigt werden müssen. Um dem Anliegen der Kinder verbindlich nachkommen zu können, ist es wichtig, die Sozialarbeit gerade an unserer kinderreichsten Schule, der Waldgrundschule, zu stärken und auszubauen."

April - April: Leider keine Alternative zur S-Bahn

Der gestern veröffentlichte Artikel war natürlich nur ein Aprilscherz. Wir planen weder einen Draisinenpendelverkehr noch existiert die "Neue Markgräfler Zeitung". Es ist alles frei erfunden. Wir hoffen, Sie hatten Spaß bei der Lektüre.

Wir danken der Fa. Stahl- und Metallbau Zwingmann
(http://www.draisinen-hersteller.de) für das ursprüngliche Foto und Herrn
Juhas von Pixxelart.de, der das Foto bearbeitet hat.

Unseren Artikel zum 1. April 2011 finden Sie hier

Geplante Anflugrouten von BBI über Hohen Neuendorf: SPD Hohen Neuendorf für Beteiligung an Lärmschutzkommission

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat in der letzten Sitzung der Fluglärmkommission für den Flughafen Berlin-Brandenburg-International (BBI) Mitte März zum ersten Mal die geplanten Anflugrouten vorgestellt. Die bisherige Diskussion ging nur um die Abflugrouten der startenden Flugzeuge südlich von Berlin. Nun wird klar, dass sowohl bei West- als auch bei Ostwind die Anflüge über das Stadtgebiet von Hohen Neuendorf führen sollen. Der Tagesspiegel hat dazu eine Grafik veröffentlicht. Unklar ist allerdings, mit welcher Lärmbelästigung unsere Bürger zu rechnen haben.

S-Bahn Winterfahrplan: Bleiben die Busanschlüsse auf der Strecke?

Die SPD Hohen Neuendorf hat die Oberhavel Verkehrsgesellschaft gebeten, die Busanschlüsse an der S1 an den ab Montag, den 24.01.2011 geltenden Winterfahrplan der S-Bahn anzupassen, damit für die Fahrgäste nicht unnötige Wartezeiten entstehen. Zum Beispiel kommen die Busse der Linie 822 aus dem Hohen Neuendorfer Ortsteil Niederheide den S-Bahnhof Hohen Neuendorf planmäßig vielfach vier Minuten vor Abfahrt der S-Bahn Richtung Berlin an. Bei dieser Sachlage sieht die für die Fahrplangestaltung zuständige Oberhavel Holding auch nach der Fahrplanänderung keinen Anpassungsbedarf, wie sie der SPD Hohen Neuendorf in einer Email mitteilte.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: