SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Hoppala – was hoppelt da?

Die SPD-Osterpostkarte bläst mit zur "Hasenjagd" auf die 10 Osternester im Stadtgebiet

SPD versteckt Osternester in Bergfelde I Borgsdorf I Hohen Neuendorf I Stolpe – Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der SPD-Osterhase, der für alle mit Freude an Nachbarschaft und Gemeinsamkeit im Stadtgebiet insgesamt 10 Osternester mit süßen Überraschungen und einem kleinen Büchergutschein von unserer lokalen Buchhandlung versteckt hat. Damit der sonntägliche Osterspaziergang  zusätzlich Spaß macht.

Die SVV im März ... und nochmal Busse

Rathaus von Hohen Neuendorf

Die Tagesordnung zur Sitzung der ehrenamtlichen Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Rathaus von Hohen Neuendorf am 21. März war überschaubar. Trotzdem gab es natürlich wichtige Themen zu besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ging unter anderem um die richtige Vorbreitung auf mögliche Katastrophenfälle, die Verbesserung des Bus-Angebots und die Staus in der Oranienburger Straße.

Wichtige Weichenstellungen am Schalttag?

Rathaus von Hohen Neuendorf

Am 29. Februar traf sich die ehrenamtliche Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorfs und beriet und beschloss zu vielen wichtigen Themen wie der „Kaufland-Fassade“, zu Pachtverträgen in Bergfelde, den Zustand der Löschwasserbrunnen der Stadt, die Fortführung des kommunalen Wohnungsbaus. Und auch die Anbindung des Bereiches „hinter der Bahn“ in Borgsdorf war ein wichtiges Thema.

Perspektive für Borgsdorf schaffen

Zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf am 29.02.2024 bringt die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz den Antrag „Langfristige Lösung für Anbindung Borgsdorfs“ ein. „Seit Jahren ist die schlechte Anbindung des östlichen Teils Borgsdorfs bekannt. Mit der neuerlichen Sperrung des wichtigen Bahnübergangs ist jetzt ein Punkt erreicht, der uns alle wachrütteln sollte. Zunächst muss die Stadt kurzfristig sicherstellen, dass insbesondere Rettungsfahrzeuge den Bereich hinter der Bahn schnell erreichen können", erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Borgsdorfer Uwe Tittelbach. "Aber es ist ja offensichtlich, dass wir eine langfristige Lösung für eine verlässliche Anbindung für alle brauchen. Deshalb wollen wir, dass noch einmal sämtliche Optionen ergebnisoffen geprüft werden."

Neue Fläche für bezahlbares Wohnen

Hohen Neuendorf braucht dringend bezahlbaren Wohnraum. Die Stadt hat sich mit einem ersten Bauvorhaben in der Feldstraße aufgemacht, diesen selbst zu schaffen. Die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz will nun mit der Fläche Karl-Marx-/Ecke Berliner Straße in Borgsdorf, dem sogn. Karl-Marx-Platz, den nächsten Schritt gehen. Dies schlägt sie mit dem Antrag „Weitere Fläche für kommunalen Wohnungsbau vorbereiten“ zur nächsten Stadtverordnetenversammlung vor. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mit den Vorbereitungen eines weiteren städtischen Bauprojektes zu beginnen“, betont die Fraktionsvorsitzende Sabine Fussan. „Das Vorhaben Feldstraße läuft und die hierbei in der Planungsphase gemachten Erfahrungen lassen sich nun gut nutzen. Wir können uns keine Pause beim Wohnungsbau leisten, brauchen aber genügend Vorlauf bis zum Baustart.“

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Infostand
Treffen Sie die Brandenburger SPD-Kandidatin für das Europaparlament Marie Glißmann

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: