06.08.2019 in Ratsfraktion

Tolle Sache - neue Stellen im Ordnungsamt

 
Jutta Lindner, Inka Gossmann-Reetz, Michaela Müller-Lautenschläger, Sabine Fussan, Kerstin Hamann

"Ich freue mich, dass die Stadt eines meiner Ziele aus dem Kommunalwahlkampf bereits jetzt umsetzt. So kann es uns gelingen, für ein besseres Sicherheitsgefühl zu sorgen“. Mit diesen Worten kommentiert Inka Gossmann-Reetz die Ankündigung der Stadtverwaltung, das Ordnungsamt personell besser ausstatten zu wollen. Im Entwurf für den städtischen Haushalt 2020 sind zwei weitere Stellen für das Ordnungsamt vorgesehen. So sind im Verbund mit den umliegenden Kommunen auch Einsätze am Wochenende sowie in den Abend- und Nachtstunden möglich.

Bei ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Sommerpause hat sich die Fraktion SPD/Mensch Umwelt Tierschutz mit dem Haushalt der Stadt für das Jahr 2020 beschäftigt. Dazu erläuterte Kämmerin Michaela Müller-Lautenschläger wesentliche Eckpunkte des ausgeglichenen Haushaltsplans. Die Fraktion begrüßte, dass sechs- und siebenstellige Summen im Rahmen der Stadtentwicklung eingeplant sind. Dazu gehören Mittel für den Sportplatz Bergfelde, den Kulturbahnhof, den Neubau des Spielplatzes in der Schillerpromenade sowie den kommunalen Wohnungsbau in Hohen Neuendorf. Außerdem soll es elf neue Stellen in der Verwaltung geben, darunter zwei im Ordnungsamt. Das hatte die SPD in ihrem Programm zur Kommunalwahl gefordert.

Text/Foto: Holger Mittelstädt

06.06.2019 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion künftig mit Doppelspitze

 

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Hohen Neuendorf wird künftig von einer Doppelspitze geführt: Bei ihrer Sitzung am 5. Juni 2019 hat die fünfköpfige Fraktion einstimmig Sabine Fussan und Holger Mittelstädt zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Josef Andrle gewählt. Für Sabine Fussan ist es die erste SVV-Wahlperiode, für Holger Mittelstädt die zweite - eine ideale Kombination aus Neuanfang und Kontinuität, die der frühere Fraktionsvorsitzende Andrle als Stellvertretung ergänzt.

 

11.04.2019 in Ratsfraktion

Bericht aus der letzten Stadtverordnetenversammlung

 

Die Stadtverordnetenversammlung am 28. März war von einer Reihe guter Beschlüsse für die Einwohnerinnen und Einwohner Hohen Neuendorfs geprägt. Alle durch die SPD eingebrachten Anträge fanden in dieser Sitzung eine Mehrheit:
 

  • Der Höchstsatz bei den Elternbeiträgen in der Kindertagespflege wird auf Antrag der SPD künftig erst ab einem Einkommen von 75.100 € fällig und nicht schon ab einem Einkommen von 56.000 €. Damit werden die Eltern aller Einkommenshöhen zukünftig spürbar entlastet.
  • Schiedspersonen, die für Hohen Neuendorf ehrenamtlich tätig sind, bekommen zukünftig eine finanzielle Aufwandsentschädigung.Eine Regelung, die in Birkenwerder bereits gilt.
  • Mit breiter Mehrheit sprach sich die SVV für den SPD-Antrag aus, am 17. Mai, dem internationalen Tag gegen Homophobie, die Regenbogenflagge in Hohen Neuendorf zu hissen.
  • Schließlich wurde ein durch die SPD initiierter und von der CDU, SPD, Grünen, Stadtverein und FDP gemeinsam eingebrachter Antrag mit der notwendigen ¾-Mehrheit beschlossen, Hohen Neuendorf zukünftig den Beinamen „Bienenstadt“ zu geben, beschlossen

29.10.2018 in Ratsfraktion

SPD Stadtfraktion - SVV am 25.10.2018

 

Am vergangenen Donnerstag haben sich die Stadtverordneten zum ersten Mal im neuen Ratssaal getroffen. Nach der langen Zeit der Planung und des Baus war das schon eine besondere und auch etwas bewegende Situation. Immerhin eröffnen wir in unserer Stadt nicht allzu oft ein neues Rathaus. Hier im neuen Ratssaal werden ab jetzt die Geschicke Hohen Neuendorfs wesentlich mitgestaltet.

Die Anordnung der Sitze ist noch etwas ungewohnt. Aber für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die an den Sitzungen der SVV teilhaben wollen, bietet sie eine bessere Sicht auf das Geschehen, ihre Stadtverordneten und die Vertreter der Stadtverwaltung. Es sollte jetzt also leichter sein, die Sitzungen der SVV und ihrer Ausschüsse zu verfolgen.

Sie wollen auch etwas bewegen?

Social Media

Unsere Abgeordnete im Landtag

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

28.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstand

05.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung mit sachkundigen Einwohner*innen

19.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ortsvereinsversammlung

26.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

Counter

Besucher:1767283
Heute:16
Online:1