SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Meine Meinung: Gibt es ein Recht auf nationalen Egoismus?

Der amerikanische Präsident hat nach seiner Vereidigung erklärt, für ihn gelte der Grundsatz „Ame­rica first“. Es sei, so Trump weiter, „das Recht aller Nationen, die eigenen Interessen voranzustellen“. Wenn Sie das auch so sehen, wenn Sie der Meinung sind, auch Deutschland solle nach diesem Grund­satz handeln, dann richtet sich dieser Text an Sie.

Gibt es ein Recht auf nationalen Egoismus? Trump behauptet das, und vermutlich glaubt er es auch. Es stimmt aber nicht, und das möchte ich zeigen. Recht ist Vereinbarung. Recht ist das, was gilt, wenn man vereinbart hat, dass es gelten soll. Was gilt, wenn man nichts vereinbart hat, ist Macht, im schlimmeren Fall Gewalt, aber nicht Recht. Die Rede vom „Recht des Stärkeren“ führt in die Irre: der Stärkere hat die Macht, sich durchzusetzen, wenn keine Vereinbarungen über das Recht ihn daran hindern.

Vorstandsklausur 2017

Heute hat sich der Vorstand der SPD Hohen Neuendorf zu seiner traditionellen Neujahrsklausur getroffen. In entspannter Atmosphäre haben seine Mitglieder über die Planungen und Schwerpunkte im neuen Jahr  beraten.

Ein zentrales Thema wird auch für Hohen Neuendorf der Bundestagswahlkampf sein. Hier werden wir unseren Kandidaten Benjamin Grimm intensiv unterstützen. So helfen wir, den Wahlkreis 58 für die SPD zurück zu gewinnen.

Wunsch-Punsch

Zuhören - da sein! Mit dicken Stiefeln, warmen Jacken und heißem Punsch startete die SPD Hohen Neuendorf am Freitag ihre "Wunsch-Punsch-Aktion". Der Vorstand der SPD Hohen Neuendorf fragt die Hohen Neuendorfer nach ihren Wünschen an die Politik.

In unregelmäßigen Abständen werden wir mit unserem "Wunsch-Punsch-Stand" an den S-Bahnhöfen unserer Stadt auftauchen und ein offenes Ohr für die Bürger haben.

Rückblick und Ausblick

Liebe Ortsvereinsmitglieder,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Wir beenden dieses mit einigen Neu- und Gastmitgliedern, so dass wir mit 105 Vollmitgliedern noch immer zu den größten Ortsvereinen Brandenburgs zählen. Diese "neuen" Sozialdemokraten unter uns, möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich begrüßen. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt. Wir hoffen, Eure Erwartungen und Hoffnungen erfüllen zu können. Bitte bleibt mit uns im engen Austausch, macht mit und wendet euch jederzeit mit Fragen oder Wünschen an unseren Vorstand.

Unser Interview - Marina von Muldau

Marina von Muldau - Stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Hohen Neuendorf

SPD-HN: Marina, Wie bist Du zur SPD gekommen?

Marina von Muldau: Ich bin vor 45 Jahren in die SPD eingetreten. Als nach der Regierungszeit Adenauers, während der in der gesamten westlichen Welt nur alte Männer regierten, endlich junge Politiker, wie z.B. Kennedy, auf die politische Bühne traten, begeisterte Willy Brandt in Westdeutschland viele Menschen, insbesondere junge. Durch ihn wurde mein Interesse an Politik geweckt und mir war sofort klar, dass seine politischen und sozialen Ziele genau mit meinen Wünschen übereinstimmten.

Seine Ostpolitik und sein „Mehr Demokratie wagen“ brachten mich dazu, in die SPD einzutreten und aktiv im Ortsverein mitzuarbeiten, damals noch in Königswinter bei Bonn – und jetzt schon viele Jahre im Ortsverein Hohen Neuendorf und in der SVV als Sachkundige Einwohnerin.

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr
Der rollende Infostand (Fahrradumzug)

21.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wahlkampfgruppe

22.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: