SPD Hohen Neuendorf

Deine Stadt fürs Leben. Für alle. Für morgen. Jetzt.

Kinder, Karriere, Küsse… und Katastrophen

Wir laden herzlich zur Veranstaltung zur 31. Brandenburgischen Frauenwoche ein: Die Superheldin managt Job, Familie, Eltern, Haushalt, Partnerschaft – und dann auch noch Corona. Wo bleibt da Zeit und Raum für sie selbst? Am Donnerstag, dem 11. März 2021, ist von 19.30 bis 21.30 Uhr AustauschZeit für Superheldinnen. Arbeit, Aufgaben und Anerkennung sind ungleich verteilt – das führt uns die Pandemie verstärkt vor Augen: Unser durchschnittlich höherer Einsatz wird mit durchschnittlich weniger Einkommen belohnt. Soll das so bleiben? Dabei werden Frauen mit Krisen viel besser fertig…

Was ist Ihre Idee? Was ist Deine Idee?

Von konkreten Kleinigkeiten bis hin zu Gesetzen – was sollte Politik für Frauen jetzt tun? Es darf gefordert und diskutiert werden. Gemeinsam wollen wir Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl erarbeiten, die allen Kandidierenden vorgelegt werden. Gleiche Bezahlung bei gleicher Leistung! Kein Karriereknick durch Kinder! Und ein Recht auf Lebensspuren!

Mit von der Partie: Manuela Dörnenburg (Landesgleichstellungsbeauftragte – Birkenwerder), Martina Rellin (Buch-Mentorin und Bestseller-Autorin/„Klar bin ich eine Ost-Frau!” u.a. – Bergfelde/www.martinarellin.de), Frauen aus ganz Oberhavel samt ihren Wünschen und Anregungen und Ariane Fäscher, Bewerberin um das Bundestagsmandat für die SPD.

Interaktion & Moderation: Marei John-Ohnesorg und Mareen Curran.

Anmeldung nötig!

Die Veranstaltung findet online als Zoom-Konferenz statt und ist auch für Technik-Laiinnen gut zugänglich. Voraussetzung ist ein Computer/Laptop/Tablet/Smartphone mindestens mit Mikrofon, am besten auch mit Kamera. Für die Zugangsdaten bitte per Mail anmelden, und zwar hier: ariane.faescher.spd@gmail.com

Veranstaltung der SPD in Hohen Neuendorf und Oranienburg und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Oberhavel im Rahmen der 31. Brandenburgischen Frauenwoche: Komplettprogramm

 

Überzeugt von Grundrente und Bürgergeld

„Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich merke ein Aufatmen in der Partei, weil es endlich wieder um Solidarität und Inhalte geht", freute sich unsere Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz über die neuen Ansätze der SPD in der Sozialpolitik. "Grundrente und Bürgergeld: neue Antworten der SPD" war die Diskussionsrunde mit dem Brandenburger SPD-Europakandidaten Simon Vaut und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil überschrieben, zu der die SPD Ortsvereine Hohen Neuendorf und Birkenwerder am 27. Februar in den Ratssaal Birkenwerder eingeladen hatten.

"Fast jeder vierte Rentner in Brandenburg würde von der Grundrente profitieren, die Mehrzahl davon Frauen", erklärte Lars Klingbeil. Und auch Simon Vaut zeigte sich überzeugt vom Konzept der Grundrente und vom Bürgergeld, das das Hartz IV-System ersetzen soll. Dass es bei der Veranstaltung außerdem nicht nur um den Mindestlohn und die Forderung nach dem Recht auf einen Heimarbeitsplatz ging, lag an den Mitdiskutanten aus dem Publikum - vor allem den jungen, die bei „Friday for future“ fürs Klima demonstrieren und dafür die Schule schwänzen. „Ohne euch wäre das Thema nicht so im Fokus“, ermunterte Lars Klingbeil die jungen Leute, sich weiter Gehör zu verschaffen. Und das ist auch gut so!

Wir laden zum Stammtisch ein

Die SPD Ortsvereine Birkenwerder und Hohen Neuendorf laden gemeinsam am kommenden Mittwoch,  28. November 2018, erstmals zu einem offenen Stammtisch ein. Veranstaltungsort ist ab 19 Uhr der Ratskeller Birkenwerder. Damit greifen wir eine Anregung von Bürgerinnen und Bürgern auf, die sich solch eine offene Runde gewünscht haben.

Unsere Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz und die beiden kommunalen SPD-Fraktionsvorsitzenden Susanne Kohl aus Birkenwerder und Josef Andrle aus Hohen Neuendorf sind bei dem Stammtisch als Gesprächspartner dabei.

1. SommerKINDERfest

Gestern haben wir unser 1. SommerKINDERfest gefeiert. Gefeiert haben wir dabei auch den Start in die Beitragsfreiheit für Kitas in diesem Jahr. Trotz des leichten Regens haben uns viele Kinder und Eltern auf dem Kistenplatz besucht. Zu Sackhüpfen, Hüpfburg und anderen Spielen gab es fröhliche Unterhaltung und leckere Verpflegung.

Einladung zum 1. SommerKINDERfest am 25.08.2018

Wir laden ein,
 

Samstag, 25. August 2018, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr

auf den Kistenplatz an der Berliner Straße (B96, am Kreisverkehr) zum


1. SommerKINDERfest


Anlass ist das Inkrafttreten der neuen Kitaregelungen: Seit 1. August müssen Eltern für das letzte Kitajahr keine Elternbeiträge mehr zahlen. Außerdem gilt ein besserer Personalschlüssel.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung

18.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

25.05.2024, 10:30 Uhr
Fahrradumzug

Unterstützer gesucht

Kommunalpolitik ist eine Sache des Ehrenamts. Das tun wir von Herzen für das Wohl unserer vier Ortsteile. Wir freuen uns dabei über Unterstützung – sowohl über Dich in Person als auch durch Deine Spende - denn auch die ehrenamtliche politische Arbeit kostet Geld.


Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: